Schachjugend Herborn

Live-Blog aus Bad Homburg

21. Mai 2017, 12:30 Uhr

Die Siegerehrung geht gerade zu Ende und die Mannschaften brechen langsam auf. Wir wünschen allen SpielerInnen und BetreuerInnen eine gute Heimreise und danken allen für die reibungslose Durchführung der Meisterschaft in Bad Homburg.

Wir beenden an dieser Stelle diesen Live-Blog und hoffen, dass Sie gut informiert wurden. Auf bald!

 


21. Mai 2017, 12:03 Uhr

Das Turnier ist beendet, alle Ergebnisse stehen fest und sind bereits online. Die Siegerehrung hat bereits begonnen und der Turniersaal tobt: Ein Video berichtet von den vergangenen vier Tagen in Bad Homburg.

Die Siegerehrung beginnt mit den Veranstaltungen aus dem Rahmenprogramm: Die Gewinner des Tandem- und Betreuerblitzturniers werden geehrt.

Im Anschluss werden die Teilnehmenden aus dem DSM-Open geehrt, danach werden die jeweiligen Brettbesten ausgezeichnet. Dann erhält jede Mannschaft Urkunden, Erinnerungspokale und ein "Verpflegungspaket" für die Heimreise.

Bilder von allen Mannschaften von der Siegerehrung folgen zeitnah!

 


21. Mai 2017, 11:04 Uhr

Endspurt: Es wird spannend...

Derweil ist das DSM-Open bereits beendet. Die Abschlusstabelle nach der 9. Runde ist bereits online.

 


21. Mai 2017, 10:10 Uhr

Und schon ist die 8. Runde beendet: Die Ergebnisse und die Paarungen für die 9. und letzte Runde sind online. Im aktuellen Tabellenstand kann schonmal gerechnet werden... In wenigen Minuten geht es dann in die letzte Runde.

 


21. Mai 2017, 9:55 Uhr

Die vorletzte Runde ist in den letzten Zügen... Es geht auf die Zielgerade.

 


21. Mai 2017, 9:08 Uhr

Der letzte Tag der Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaften der WK IV in Bad Homburg ist angebrochen. Nach einem letzten stärkenden Frühstück am Buffet, wurden die Zimmer geräumt und die SpielerInnen versammelten sich wieder im großen Turniersall über die letzten beiden Runden des Tages. Heute entscheidet sich, wohin die Pokale gehen. Nach den Runden 8 und 9 heute Vormittag findet um 11:45 Uhr die Siegerehrung statt, bevor die Mannschaften wieder den Weg nach Hause antreten.

 



20. Mai 2017, 20:30 Uhr

Die Galerie haben wir nochmal mit Bildern von den Ausflügen am Nachmittag aktualisiert. Gerade werden noch mehrere Runde Werwolf gespielt und die Sammlung der Gesellschafts- und Sportspiele ist auch stark frequentiert. Der vorletzte Tag der Meisterschaften geht nun langsam zu Ende. Morgen entscheidet sich dann, wer die großen Pokale mit nach Hause nehmen kann. Alle Teilnehmenden können sich aber jetzt schon über einen Erinnerungspokal freuen. Am Vormittag werden die letzten beiden Runden gespielt. Anschließend findet die Siegerehrung statt.

 


20. Mai 2017, 18:55 Uhr

Mittlerweile läuft der Grill auf Hochtouren. Bilder sagen mehr als 1 000 Worte, deshalb hier der Link zu aktuellen Bildern...

 


20. Mai 2017, 14:52 Uhr

Die letzte Runde des Tages ist beendet und die Ergebnisse, Paarungen und die aktuelle Tabelle sind online einsehbar. Die Gruppen versammlen sich aktuell im Foyer und vor der Jugendherberge, um zu den Freizeitaktivitäten zu starten. Wir haben schönes Sonnenwetter und viele strahlende Gesichter gehen nun gleich los...

Von heute haben wir einige neue Fotos hochgeladen. Viel Spaß beim Durchschauen!

 


20. Mai 2017, 13:38 Uhr

Soeben ist die für heute letzte und insgesamt 7. Runde gestartet. Zuvor konnten sich die Teilnehmenden am Mittagsbuffet (Spaghetti Bolognese oder mit Tomatensauce, Salatbuffet) stärken und nutzten die verbleibende Zeit bis zum Rundenstart für Sport- oder Gesellschaftsspiele drinnen wie draußen. Die Sonne scheint mittlerweile sehr kräftig und verspricht für heute Nachmittag tolle Ausflüge. Nach der Runde brechen dann drei Gruppen zur Minigolfanlage, zum Seedammbad und zur Saalburg auf. Nach ihrer Rückkehr wird dann bereits der Grill für das Abendessen vorgeheizt sein. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend!

 


20. Mai 2017, 11:24 Uhr

In den nächsten Minuten wird auch schon die 6. Runde beendet sein, im Anschluss findet das Mittagessen statt. Danach wird noch eine weitere Partie Schach gespielt. Der Rest des Tages ist dann frei und die Teilnehmenden können aus einem vielseitigen Angebot auswählen.

Die Ergebnisse des Tandem- und Betreuerblitzturniers können mittlerweile auch eingesehen werden.

 


20. Mai 2017, 10:23 Uhr

Die erste Runde ist schon wieder Geschichte. Die Ergebnisse der 5. Runde, ein aktueller Tabellenstand und die Paarungen für die insgesamt 6. Runde, die in wenigen Minuten gestartet wird, sind online einsehbar. Die jeweiligen Dateien sind auch für das DSM Open online.

Die Sonne scheint nun schon sehr kräftig und wir freuen uns auf einen tollen Samstag!

 


20. Mai 2017, 8:59 Uhr

Guten Morgen in Bad Homburg!

Die Sonne scheint und wir erwarten einen warmen und trockenen Tag. Perfekte Bedingungen für Schach, Freizeitprogramm und Grillen am Abend. In wenigen Minuten startet die erste Runde des Tages (5. Runde im Gesamtturnier).

 



19. Mai 2017, 21:14 Uhr

Der Tag neigt sich dem Ende. Nach vier Runden Schach bis zum Nachmittag und dem anschließenden Rahmenprogramm, spielten nach dem Abendessen am kalten und warmen Buffet 54 (!) Teams im großen Turniersaal ein Tandemturnier. Nach sieben Runden konnte sich das Team "NONAME_FG" gegen alle anderen durchsetzen.

Nun wird es langsam leiser in der Jugendherberge. Die Betreuerinnen und Betreuer hingegen versammeln sich gerade im Analyseraum zu einem Blitzturnier und lassen so den Abend schachlich ausklingen.

Morgen steht zunächst wieder Schach auf dem Programm. Am Vormittag werden zwei Runden gespielt, nach dem Mittagessen noch eine weitere. Am Nachmittag wird den TeilnehmerInnen wieder ein breites Programm geboten: Neben dem Besuch des Schwimmbads und der Minigolfanlage kann auch der Besuch der Saalburg, ein altes Römerkastell, besichtigt werden.

 


19. Mai 2017, 15:22 Uhr

Die 4. Runde ist beendet und die Ergebnisse sind einsehbar. Aktuell sammeln sich die Gruppen für die Ausflüge ins Seedammbad und zur Minigolfanalage im Eingangsbereich. Beide Programmpunkte bieten heute Erholung und Entspannung im Nassen, denn tatsächlich wagt sich eine Gruppe zu den Wasser-Minigolf-Meisterschaften. In der Jugendherberge wird es nun langsam ruhiger und im Turnierbüro werden einige Vorbereitungen für das Abendprogramm (Tandem und Betreuerblitzturnier) vorgenommen...

 


19. Mai 2017, 14:02 Uhr

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause geht es nun in die vierte und letzte Runde des Tages. Im Anschluss steht Spiel & Spaß außerhalb des Turniersaals auf dem Programm: Ein Ausflug zur Minigolfanlage und zum Seedammbad. Leider regnet es momentan, was jedoch den Schwimmbadbesuch nicht ins Wasser fallen lassen wird. Wir sind gespannt, ob sich jemand auf den Minigolfplatz traut...

Aktueller Wetterbericht für Bad Homburg (Stand: 13:00 Uhr): Leichte Regenschauer bei 14°C, Niederschlag: 58%, Luftfeuchte 89%, Wind 18 km/h (Quelle: weather.com).

Für Samstag sieht es aber schon besser aus. Insbesondere für den traditionellen Grillabend wäre Sonne, aber zumindest kein Regen wünschenswert.

 


19. Mai 2017, 12:58 Uhr

Die Ergebnisse aus der 3. Runde und die Paarungen für die 4. Runde sind online. Die SpielerInnen und BetreuerInnen stärken sich gerade beim Mittagessen. Die nächste Runde startet dann um 14:00 Uhr.

Weitere Bilder des Tages folgen demnächst.

 


19. Mai 2017, 11:29 Uhr

Es geht Schlag auf Schlag. Die Ergebnisse der 2. Runde aus dem Hauptturnier und dem DSM-Open sind schon online und in wenigen Minuten startet dann schon die dritte Runde. Im Anschluss an die Ergebnisse werden wir auch die ersten Zwischenstände in Tabellenform veröffentlichen.

Ab 12:30 Uhr gibt es dann Mittagessen im Speisesaal. Auf der Karte stehen Schnitzel (auch vegetarisch!) mit Kroketten und Salate.

 


19. Mai 2017, 10:06 Uhr

Die erste Runde ist beendet und die nächste Runde bereits gestartet. Die Ergebnisse sind einsehbar; auch das DSM-Open für die Ersatzspieler ist aktualisiert, sodass die Teilnehmerliste, die Ergebnisse der 1. Runde und die Paarungen der 2. Runde zu sehen sind. Seit sechs Minuten wird wieder gespielt, sodass das Turnier voll im Zeitplan liegt.

 


19. Mai 2017, 9:08 Uhr

Die erste Runde läuft und auch im DSM-Open der Ersatzspieler wird gespielt.

Wir haben einige Bilder von der ersten Runde hochgeladen, die man hier ansehen kann.

 


19. Mai 2017, 8:30 Uhr

Wir wünschen einen guten Morgen aus und in Bad Homburg! Gleich starten die Deutschen Schulschachmannschaftsmeistershaften der WK IV im großen Spielsaal. Nach einem reichhaltigen Frühstück in Buffetform im Speisesaal, geht es nun für die 36 Mannschaften gestärkt an die Bretter. In wenigen Minuten gibt Simon M. Claus das Startzeichen. Zuvor wird es noch eine kurze Erinnerung an die Turnierregeln geben.

Heute Vormittag werden direkt drei Runden hintereinander gespielt, bevor es dann nach dem Mittagessen eine vierte Runde gibt. Heute Nachmittag steht dann Spiel & Spaß auf dem Programm (Ausflüge ins Seedammbad und zur Minigolfanlage).

Und dann noch eine Korrektur: Ein Mathematiklehrer hat den Fehler bei der Brett- und Figurzahl gefunden, den wir im Eintrag von gestern korrigiert haben. Vielen Dank! :-)

 



18. Mai 2017, 22:31 Uhr

Die Fotos des Tages und fast alle Mannschaftsfotos sind online, der Turniersaal für morgen ist aufgebaut und bereit, die SpielerInnen zu empfangen. Aktuell wird noch per Beamer von einigen Betreuern das Eishockey-Viertelfinale geschaut.

Morgen finden bereits die ersten vier Runden der Meisterschaft statt. Allen Mannschaften wünschen wir viel Erfolg und Glück für die insgesamt neun Runden. Gute Nacht und bis morgen!

 


18. Mai 2017, 21:13 Uhr

Die Betreuerbesprechung ist mittlerweile beendet und der Saal wird zum Turniersaal hergerichtet. Der Abend neigt sich langsam dem Ende und die Spannung vor dem Beginn der Meisterschaft steigt. Die Teilnehmerliste und die Auslosung für die erste Runde ist nun einsehbar. Die ersten Fotos werden in den nächsten Minuten zu sehen sein...

 


18. Mai 2017, 20:04 Uhr

Aktuell treffen sich alle BetreuerInnen im Turniersaal zur Betreuerbesprechung. Im Anschluss wird das der Turniersaal hergerichtet und mit 72 (korrigiert) Brettern gestückt. Die ersten drei Tische vom Hauptturnier spielen dabei in einem seperaten Raum direkt neben dem großen Turniersaal. Hinzu kommen noch einige Bretter für das Ersatzspielerturnier. Für das Hauptturnier werden somit 2 304 (korrigiert) Figuren auf ihre Felder gestellt. Hoffentlich helfen die Heinzelmännchen mit...

 


18. Mai 2017, 19:22 Uhr

Gerade sind alle 36 Mannschaften mit ihren BetreuerInnen durch Turnierleiter Simon M. Claus im großen Saal begrüßt worden. Zuvor konnte sich nach der Anreise im Speisesaal durch ein warmes Abendessen gestärkt werden.

Zur Einstimmung in das Turnier wurde ein Video von der Siegerehrung aus dem letzten Jahr gezeigt, sodass sich die TeilnehmerInnen einen Eindruck über das Turnier, das Rahmenprogramm und die bevorstehenden Tage im Kurort Bad Homburg machen konnten. Im Anschluss an die Begrüßung können die SpielerInnen den Abend mit Gesellschaftsspielen oder Sport ausgleichen; in einer großen Spielesammlung ist für jede/n etwas dabei! Die BetreuerInnen erhalten in einer gesonderten Besprechung weitere Informationen zum Turnier und dessen Ablauf.

Den Zeitplan der Meisterschaft kann hier eingesehen werden.

 


18. Mai 2017, 16:36 Uhr

Herzlich willkommen zu den Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaften 2017 der WK IV in der Jugendherberge Bad Homburg.

Die Mannschaften trudeln langsam ein. Turnierleiter und Cheforganisator Simon Martin Claus heißt die Mannschaften mit ihren Betreuerinnen und Betreuern willkommen und verteilt Informationensbroschüren und Zimmerschlüssel. Wir freuen uns auf die nächsten Tagen mit umkämpften, spannenden und fairen Schachpartien und einem tollen Rahmenprogramm.